Cover von Genesis wird in neuem Tab geöffnet

Genesis

Abraham
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Reihe: Die Bibel
Mediengruppe: DVD-Unterricht
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: IGS Ehringshausen Standort 2: Lehrerbibliothek Standort 3: Religion Signatur: DVD Gen Abr Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

"Die Bibel - Genesis"
Mit der Weltschöpfung, Adam und Eva im Paradies, Kain und Abel und Noahs Rettung aus der Sintflut beginnt die Bibel. Ermanno Olmi, bekannt durch seinen Film "Der Holzschuhbaum", führt uns hinein in die Poesie und tiefere Bedeutung dieser zeitlosen Geschichten, die die Situation des Menschen in der Welt beschreiben. Ein alter Nomade in einem Hirtenlager öffnet uns als Erzähler die Augen für den Schöpfungsakt, der sich mit jedem Tage neu vollzieht, und begleitet uns weiter durch die starken Bilder des Films, die den biblischen Bericht lebendig machen. Olmi drehte in den dichten Zedernwäldern des marokkanischen Atlas-Gebirges und in der kargen Wüstenlandschaft am Rande der Sahara, wo sich die unberührte Schönheit, wie auch die erschreckende Gewalt der urzeitlichen Natur wiederspiegeln. Als Darsteller wählte er die Männer, Frauen und Kinder des Landes, in deren Gesichtern das Geheimnis, und Wunder des Menschseins geschrieben steht und die noch heute im Einklang mit jahrtausendealten Traditionen leben. Hauptdarsteller Omero Antonutti, der in einer Doppelrolle zugleich den Erzähler und Noah spielt.
Laufzeit: 91 Minuten
 
 
"Die Bibel - Abraham"
Abraham (Richard Harris) erhält eines Tages von Gott den Ruf, seine Heimat zu verlassen und in ein Land zu ziehen, das Er ihm zeigen wird. Gott verspricht, aus ihm ein großes Volk zu machen, auch wenn seine Frau Sara (Barbara Hershey) unfruchtbar ist...
Dies ist der Anfang der Geschichte über die drei großen Weltreligionen: das Judentum, das Christentum und der Islam. Alle drei Religionen können in Abraham ihren Begründer, den "Vater im Glauben" sehen. Denn obwohl er sich harten Prüfungen unterziehen muß, hält Abraham dank seines unglaublichen Mutes und Vertrauen an den Versprechungen Gottes "...in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden." (Genesis 12, 2-3) fest.
Abrahams abenteuerliches Leben wird in beeindruckender Weise durch die hervorragende Leistung von Richard Harris verkörpert. Neben den beiden Hauptdarstellern sind weitere große Schauspieler wie Maximilian Schell, als Pharao, und Vittorio Gassman, als Vater Abrahams, vertreten.
Laufzeit: 175 Minuten
 

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Religion
Altersfreigabe: 6
Beschreibung: ca. 91 und 175 Min.; 2 DVDs.
Reihe: Die Bibel
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Antonutti, Omero [Darst.]; Harris, Richard [Darst.]; Olmi, Ermanno [Reg.]; Sargent, Joseph [Regie]
Mediengruppe: DVD-Unterricht