Cover von Die Erfindung des Hugo Cabret wird in neuem Tab geöffnet

Die Erfindung des Hugo Cabret

ein Roman in Worten und Bildern
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Selznick, Brian
Jahr: 2008
Verlag: München, cbj
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: A.-v.-H.-Schule Standort 2: Standort 3: Signatur: 5.1 Sel Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: Johanneum Standort 2: Standort 3: Signatur: 5.1 Sel Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der 12-jährige Vollwaise Hugo lebt als Dieb und Uhrenwächter in einem Pariser Bahnhof. Die verschlüsselte Botschaft eines Spielzeugautomaten hilft ihm, eine Familie und seine Bestimmung zu finden.
Paris 1931. Das Leben des Hugo Cabret scheint in der Gosse zu enden. Der Vater ist bei einem Brand ums Leben gekommen und der Onkel, Alkoholiker und Uhrenwart in einem Bahnhof, zwingt ihn zum Diebstahl. Als der Onkel verschwindet, übernimmt der 12-jährige die Wartung der mechanischen Uhren. Er huscht durch verborgene Gänge und führt ein tristes Dasein hinter den Kulissen des wirklichen Lebens, bis er die Reste eines komplizierten Automaten entdeckt. Als Hugo die Reparatur gelingt, erhält er eine Botschaft, die ihm seine Lebensbestimmung und die Aufnahme in die Familie eines französischen Filmpioniers beschert. Ein dicht gestrickter Adoleszenzroman, prall gefüllt mit Anspielungen, Bildzitaten und Filmhistorie. Gut ein Drittel des Romans wird eigenständig in nostalgischen Schwarz-Weiß-Bildern erzählt. Bilder die nicht illustrieren, sondern in der Abfolge dort eingebracht werden, wo sie mehr als Sprache zu bieten haben. Eine durchweg gelungene Komposition von eigentümlich melancholischen Reiz, die einer Zeitreise ins frühe Kino gleichkommt. Mit Sicherheit ein Höhepunkt der Verlagsproduktion 2008.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Selznick, Brian
Jahr: 2008
Verlag: München, cbj
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Antolin Klasse 6
ISBN: 978-3-570-13300-2
Beschreibung: 544 S. : überw. Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: The invention of Hugo Cabret <dt.>
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Buch